Downloads

  • Bätz, R. (2018): Warum überhaupt „empirische und theoretische Überlegungen“ zu „Lehrerbildung und Kultur“?! – Notiz zum Vorhaben am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität zu Bamberg
    Download (PDF)
  • Bätz, R. (2015): „Die Natur der Sozialisation – zur Anthropologie eines erziehungswissenschaftlichen Begriffs“ Download (PDF)
  • Bätz, R. (2013): „Homo mundanus“ (W. Welsch) – Eine Lesereise ins Jenseits der Moderne Download (PDF)
  • Bätz, R. (2012): "Lernen als Bildungsgang. Wissen und Erkenntnis im Unterricht und eine Abrechnung mit dem konstruktivistischen Lernbegriff."  (Material zur Vorlesung „Was Sie die Didaktiker schon immer zum Lernen in der Schule fragen wollten“) Download (PDF)
  • Bätz, R. (2012): "Wie geht es dem Naturalismus, der Ideologiekritik und der Ethik im Steuerungsdiskurs des Schulsystems zu Zeiten der Posttraditionalität? – Metatheoretische Anmerkungen in Abgrenzung zur Evolutionären Pädagogik" Download (PDF)
  • Bätz, R. (2012):"Wissenschaft und Schüler" Download (PDF)
  • Bätz, R. (2011). „Empowerment durch Schulpraktika“ oder der Praktikant als Projektil. - Eine Übertreibung. Bamberg. Download (PDF)
  • Bätz, R. (2010). "Was kann man heutzutage von einem Menschen wissen?" - Sartre, Rorty, Wohlgefallen, lesende Lehrkräfte und die Evolutionäre Pädagogik. Bamberg. Download (PDF)
  • Ruthemann, U. (2010). Wie ich mich zuletzt fast richtig freute – Anlässlich „Von Pferden lernen fürs Klassenzimmer?“.  Journal für Lehrerinnen und Lehrerbildung (2), 14- 19. Download (PDF)
  • Bätz, R. (2009). "Erfahrungswissen erwerben im Schulpraktikum. Eine handlungstheoretische Skizze zur Einführung in das Wahrnehmen und Beobachten". Bamberg. Download (PDF)
  • Bätz, R. (2008). "Gibt es drei Welten?" Zur Ontologie der Evolutionären Pädagogik. – Einwände und Verständnis. Bamberg. Download (PDF)
  • Bätz, R. (2007). Kritik der „Einführung in die Theorie der Schulentwicklung“ von Sibylle Rahm. - Ein öffentlicher Beitrag aus der Provinz. Bamberg.
    Download (PDF)
  • Bätz, R. (2007). Natur und Kind. Bemerkungen zu „Kinder als Forscher“; Auszug aus einem Brief an Prof. Dr. Helmut Schreier, Professor Dr. Dr. h.c., Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
    Download (PDF)
  • Bätz, R. (2006). "Biologische pädagogische Anthropologie?. Text und Zitate zum Hintergrund der Streitvorlesung "Eigeninitiatives Lernen oder was nützt die naturwissenschaftliche Anthropologie dem Lernen in der Schule?" von R. Bätz & A. Scheunpflug, gehalten im Februar 2006. Bamberg. Download (PDF).
  • Bätz, R. (2004). Thesen zu "Kreativität und Unterricht". Bamberg.
    Download (PDF).
  • Bätz, R. (2004). Schulentwicklung - Zur handlungstheoretischen und evolutionstheoretischen Explikation eines akuten Begriffs. Thesen zur Streitvorlesung "Vor-Überlegungen zu einer Theorie der Schulentwicklung" von R. Bätz & A. Scheunpflug, gehalten am 1. Juli 2004. Bamberg. Download (PDF).
  • Bätz, R. (2004). Wie sollte man innovativen und kreativen Unterricht denken? Evolutionäre Didaktik/Pädagogik versus Handlungslogik. Thesen zur Streitvorlesung "Evolutionäre Didaktik - eine allgemeine Unterrichtstheorie?" von R. Bätz & A. Scheunpflug, gehalten am 23. Juni 2004. Bamberg. Download (PDF).
  • Bätz, R. (2002). Vom Nutzen der Poetik in der Schulpädagogik, oder: Skizze zur Wirkung der Kunst in der Lehrerbildung. Bamberg.
    Download (PDF).
  • Bätz, R. (2002). Personale Identität und Geschichte - Zur Dummheit der Didaktik aus der Sicht einer pensionierten Lehrkraft. Bamberg.
    Download (PDF).
  • Bätz, R. (2002). Die Frage nach der Demonstrabilität des Humors in heutiger Zeit aus der Sicht von Kritikern der Lehrkräfte. Bamberg.
    Download (PDF).