Verschriftlichungen

  • Bätz, R. (2012): Spannungsfeld "Evolution und Vernunft". Metatheoretische Notiz zum Naturalismus und zur Ethik im Steuerungsdiskurs des Schulsystems. In: Nerowski,Ch./Hascher, T./Lunkenbein, M./Sauer, D. (Hrsg.): Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik. Bad Heilbrunn 2012, S.9-25.
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  • Bätz, R. (2010): "Gibt es drei Welten?" - Knappe Bemerkungen zu einer Ontologie der Evolutionären Pädagogik. In: Gilgenmann, K./Mersch, P./Treml, A. K. (Hg.): Kulturelle Vererbung. Norderstedt: Books on Demand GmbH, S.191-222.
  • Bätz, R. (2008). Wie sollte man innovativen und kreativen Unterricht denken? In J. Kurig & A. K. Treml (Hrsg.), Neue Pädagogik und alte Gehirne? Beiträge zur evolutionären Pädagogik 2 (S. 47-67).
  • Bätz, R. (2006). "Von der Naturalisierung. Oder: Warum die Neurowissenschaften die Didaktik und Pädagogik nicht begründen können." Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (3), 366-387.
  • Bätz, R. (2005). Bemerkungen zu dem neuen Buch von Heinz S. Rosenbusch: "Organisationspädagogik in der Schule". Uni Bamberg News vom 14.11.2005. München.
  • Bätz, R. (2003). Metatheoretische Überlegungen zur Didaktik. Frankfurt a. M.: Lang.
  • Bätz, R. (2002). Vom Kooperationsprojekt "Lehrstuhl Schulpädagogik und II.Phase" an der Universität Bamberg - Rückblick auf die dritte Runde. Unterrichten/Erziehen (6), 312-317.
  • Bätz, R. (2002). Lehrerbildung konkret - Nachdenken über das Kooperationsprojekt "Lehrstuhl Schulpädagogik und Referendariat Grund- und Hauptschule - II. Phase" an der Universität Bamberg. Lehren und Lernen (12), 20-24.
  • Bätz, R. (2001). HORROR VACUI oder keine Angst vor der Lehre - Zum Fremden aus der Sicht eines Seminars künftiger Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogik (5), 749-765.
  • Bätz, R. (2001). Metatheoretische Skizze - Ein Versuch zur Argumentationszugäng- lichkeit der Didaktik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (4), 495-507.
  • Bätz, R. (2000). KOPRO - Kooperationsprojekt "Lehrstuhl Schulpädagogik und II. Phase" an der Universität Bamberg. Schulverwaltung - Ausgabe Bayern (11), 377-380.
  • Bätz, R. (1996). Ein Wolpertinger der Didaktik: Offener Unterricht. Der deutsche Lehrer im Ausland (1), 53-54.
  • Bätz R. (1995). Vom Willen der Didaktiker zur Wirklichkeit. Eine Kritik.  Erziehungswissenschaft und Beruf (3), 366-368.
  • Bätz R. (1995). Was sollen die Spielereien in der Hochschulausbildung von Lehrern und Lehrerinnen? Zur Theatralisierung. In G. Koch u.a., Theatralisierung von Lehr-Lernprozessen (S. 213-217). Berlin: Milow.
  • Bätz R. (1995). Zur negativen Erfahrung - Am Beispiel des Lehrstückszenen SpielSeminars. Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik (23/24), 76-80.
  • Bätz R. (1994). Gedanken aus der Schulpädagogik zu Leib und Seele. Gegen eine Radikalkonstruktive Didaktik. In G. Hörmann (Hrsg.), Zur Kritik systemischer Konzepte in den Sozialwissenschaften (S.208-225). Münster. 
  • Bätz R. (1994). Wormold-Didaktik? Eine Skizze zur Forschung und Theorie der Didaktik. Pädagogik und Schulalltag (2), 252-260.
  • Bätz R. (1994). BrechtSeminar. Zum nützlichen und schönen Unterrichten. Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik (19/20/21), 82-87.
  • Bätz R. (1994). Urteilskraft in der Lehrerbildung. Zur Möglichkeit der Einübung im Praktikum.  Beiträge zur Lehrerbildung (3), 269-278.
  • Bätz R. (1993).Wo liegt der Hund in der Schule begraben? Gegen die Radi kalkonstruktive Sacherschließung. Grundschulmagazin (5), 41-44.
  • Bätz R. (1993). Kinder in der Schule? Eine Ablehnung. Deutsche Lehrerzeitung 39 5. Septemberausgabe, 6.
  • Bätz R. (1991). Die List der Schule. Überlegungen zum Lernen im Kulturbetrieb. Frankfurt, Bern, New York, Paris.
  • Bätz, R., Wissinger (1991). Kooperation entscheidet über die Qualität und den Erfolg einer Schule. Erziehungswissenschaft und Beruf (3), 345-354.

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